Ernährung & Kochen

Hier gibt es Kochzezepte und allgemeine Tipps zu den Themen Ernährung und Kochen. Darüber hinaus veröffentliche ich hier Testberichte über meine neuesten Küchengeräte.

Elektrischer Fleischwolf: Vorteile und Nachteile

elektrischer fleischwolf der marke proficook

Auch Küchengeräte entwickeln sich weiter. Dies merkt man vor allem am Fleischwolf. Zunächst war dieser ein Küchengerät mit Einfülltrichter und Kurbel. Heute ist auch eine elektrische Variante im Handel erhältlich. Die Unterschiede beider Varianten bringen erhebliche Arbeitserleichterung.

Joghurt selber machen - so einfach geht´s

Das Joghurt ist eines der beliebtesten Nahrungsmittel die zwischendurch eingenommen werden. Der Nachteil von einem Produkt aus dem Supermarkt ist, dass es in einigen Fällen sehr unnatürlich und ganz einfach zu süß schmeckt. Dabei ist es sogar relativ einfach, dieses Nahrungsmittel selbst zuzubereiten. Ein Naturjoghurt selber produzieren erfordert zudem auch keinen großen Arbeitsaufwand und Fachkenntnisse sind ebenfalls nicht notwendig.

Rezept: Currysuppe mit Mango, Chili und Huhn

curry suppe mit mango chili und huhn

Es war ein Samstagabend in Chemnitz. Genauer war es der Samstag nach Weihnachten. Sven und ich haben den Tag mit Faulenzen verbracht und hatten am Abend eigentlich auch keine Lust noch groß vor die Tür zu gehen. Das Einzige, wozu wir unseren inneren Schweinehund bewegen konnten, war der Gang den Berg hinauf zum Edeka.

Rezept: Chili con Carne

chili con carne rezept

Es regnet den ganzen Tag in Strömen. Die Wolken sind besonders dunkelgrau. An solchen Tagen hat man doch eigentlich keine Lust aufzustehen und irgendwas zu machen. Unerklärlicherweise fröstelt es einen auch schon seit Stunden, obwohl es eigentlich warm genug sein müsste. Wenn jetzt noch eine Erkältung dazu kommt, ist die Situation wirklich perfekt. Perfekt zum Suizid.

"Ab heute vegan" – Buchrezension

ab heute vegan buchcover

Vegan und Vegetarismus scheinen die Trendthemen schlechthin zurzeit zu sein. Ist da etwas dran an diesem Hype? Was könnte dies möglicherweise für Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben? Das sind Fragen, die mir persönlich in den Sinn kommen, wenn ich irgendwo vegan oder vegetarisch lese. Verlage von Zeitschriften und Büchern haben diese Thematik sehr wohl für sich entdeckt, nicht umsonst springen mir neuerdings vier verschiedene Vegetarisch-Zeitschriften am Kiosk beim Kochen entgegen. Oder man denke da auch an die großen Thementische im Buchhandel.

Rezept: Eingelegtes Rumpsteak

rezept fuer eingelegtes rumpsteak

Hier mein erstes Low-Carb-Rezept: Eingelegtes Rumpsteak

Zutaten für zwei Portionen:

  • 1/8l Rotwein
  • 1 Rosmarinzweig
  • 1 Zitronenthymianzweig
  • Pfefferkörner
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Tl Senf
  • 2 Rumpsteaks
  • 2 El Olivenöl
  • Salz Pfeffer
  • 1 rote Zwiebel
  • Piment
  • Süßstoff

Bitte für den Sud den Rotwein, Rosmarinnadeln, Zitronenthymian, Pfefferkörner, Knoblauchzehe und Senf verrühren.